Referat - Kabale und Liebe

Categorie
Referate Germana
Data adaugarii
acum 5 ani
Afisari
712
Etichete
kabale, und, liebe
Descarcari
512
Nota
0 / 10 - 0 voturi

Kabale und Liebe

Von Friedrich Schiller

Inhalt
Ferdinand von Walter und Luise, Tochter des Stadtmusikanten Miller, lieben sich. Diese Verbindung über Standesgrenzen hinweg schmeichelt zwar Luises Mutter. Ihr Vater hält sie aber für unrealistisch. Auch Ferdinands Vater, Präsident der Residenz, ist gegen eine Heirat seines Sohnes mit einer Bürgerlichen. Er will Ferdinand mit Lady Milford, der Mätresse des Herzogs, verheiraten um so seinen Einfluss bei Hofe zu vergrößern. Ferdinand rebelliert gegen den Plan seines Vaters und hält an seiner Liebe zu Luise fest. Um ihn davon abzubringen, initiieren der Präsident und sein Sekretär Wurm, zugleich Nebenbuhler Ferdinands, eine heimtückische Intrige: Luises Eltern werden grundlos verhaftet. Sodann wird Luise mit der andernfalls ihren Eltern bevorstehenden Hinrichtung zu einem fingierten Liebesbrief an den Hofmarschall von Kalb erpresst. Außerdem muss sie einen Eid auf ihr Leben schwören, diesen Brief freiwillig geschrieben zu haben. Der Brief wird Ferdinand zugespielt und weckt gezielt dessen Eifersucht. Luise will sich nun durch Freitod vom Eid lösen, um Ferdinand wenigstens sterbend die Wahrheit sagen zu können. Ihr Vater hält sie davon ab, indem er an ihre Treue ihm gegenüber appelliert. Luise muss also auf Ferdinands Vorwürfe schweigen. Blind vor Wut und Verzweiflung vergiftet Ferdinand sich und Luise. Sterbend ist sie jetzt frei von ihrer Schweigepflicht und kann Ferdinand vergeben.

Personen Fürst Der Fürst wird als absolutistischer Herrscher dargestellt, für den das Wohl seines Volkes belanglos ist. Er tritt zwar nicht persönlich auf, doch sein Handeln beeinflusst das Leben aller Dramenfiguren.
Präsident von Walter
Sein Amt hat er sich durch den Mord an seinem Vorgänger verschafft. Er will seine Stellung am Hofe festigen und sich die Gunst des Herzogs sichern. Diesem Machtkalkül unterwirft er Menschen und Gefühle. Dies gilt auch für die Liebe, die er als törichte Schwärmerei ansieht. Eine Heirat soll vielmehr dyn


Copyright © Toate drepturile rezervare. 2008 - 2024 - Referatele.org